Challenge

Online-Challenge: Freue dich darauf

Spass haben beim Lösen eines technischen Quiz – geht das? Ja, denn unsere sechs Insider hatten alle selbst Spass bei der Entwicklung. Sie sind dabei auf Unerwartetes gestossen und haben selbst viel dazu gelernt.

Die Online-Challenge ist ein Quiz, welches aus 15 Missionen besteht und kleine Geschichten aus dem Alltag erzählt. Spielerisch können sich alle (Mädchen, Knaben, Erwachsene) mit Technik und Informatik im praktischen Leben befassen und einen Preis gewinnen.

Beatrice, Anna und Alexandra haben zusammen die 15 Missionen entworfen. Das Design und die Programmierung haben Robin, Ruben und Julius erstellt. Was war ihnen dabei wichtig? Auf was haben sie geachtet? Das erfährt ihr hier.

Beatrice Huber
Projektleiterin Missionen

Mit einer Zwetschge auf dem Smartphone herumtippen – geht das? Für die Online-Challenge haben wir Geschichten aus dem Alltag «erfunden». Praktische und überraschende Fragen zu Technischem, das war unsere Challenge. Wir haben dabei viel gelernt und hatten vor allem Spass; ihr sollt das auch haben.

Anna Ettlin
Journalistin, Kreation Fragen und Antworten

«Wusstest du eigentlich, dass...» – diese Worte haben Freunde und Familie ständig von mir gehört, als ich die Fragen für die Online-Challenge recherchiert habe. In alltäglichen Dingen stecken oft faszinierende und überraschende Geschichten. Ich hoffe, auch ihr entdeckt in den Missionen etwas Unerwartetes.

Alexandra Rosakis
Journalistin, Kreation Fragen und Antworten

Für mich war die grösste Herausforderung falsche Antworten zu erfinden, die nicht zu einfach zu erraten sind. Schliesslich sollt ihr ja im Quiz ein wenig Knobeln. Persönlich geknobelt habe ich bei den Illustrationen, die auch im kleinen Format eindeutig erkennbar sein sollten.

Robin Waibel
Projektmanager Online-Challenge, bitforge AG

Technik und Informatik ist meine Leidenschaft. Ich freue mich, diese Leidenschaft durch die Entwicklung der Online-Challenge weitergeben zu können. Ich hoffe, dass dadurch auch euer Interesse geweckt und verstärkt wird.

Ruben Núñez
Technischer Entwickler Online-Challenge, bitforge AG

Für mich war die Umsetzung der Plattform besonders aus technischer Sicht eine spannende Aufgabe. Der inhaltliche Bezug zu den technischen Wissenschaften hat mich dabei stets motiviert. Ich hoffe, ihr habt mindestens gleich viel Spass beim Spielen der Challenge, wie ich bei der Entwicklung hatte.

Julius Vollenweider
Design Entwickler Online-Challenge, bitforge AG

Für mich war es wichtig, dass das Design überzeugt. Meiner Meinung nach hat das Visuelle einen grossen Einfluss auf die Attraktivität der Challenge. Es war herausfordernd, diese modern und spielerisch zu gestalten. Ich hoffe, mein Design spricht euch an und die Challenge macht euch Spass.