Abenteuerreiches Wiedersehen der TecLadies

Am 1. November trafen sich die Teilnehmerinnen der ersten Durchführung des Mentoring-Programms in den Adventure Rooms des Technorama in Winterthur. Nebst viel Spass und Nervenkitzel blieb den TecLadies genügend Zeit zum Quatschen.

Rund zwanzig Mentees und Mentorinnen verschlug es in die dunklen Hallen des Technorama. Dort begrüssten Beat Schuler, Leiter Nachwuchsförderung, sowie Sandra Weidmann, Edith Schnapper und Graziella Bomio, alle zuständig für das Mentoring-Programm der Swiss Tecladies, die Anwesenden. Den Kontakt aufrecht zu erhalten und weiterhin zu wissen, wie es mit der Ausbildung bzw. im Beruf so läuft, das war neben dem Spassfaktor auch ein wichtiges Anliegen der Veranstaltung.

Anschliessend begaben sich die Frauen in die verschiedenen Adventure Rooms, wo sie knifflige technische wie naturwissenschaftliche Rätsel lösen und versteckte Hinweise deuten mussten, um sich aus diesen befreien zu können. Teamwork und Köpfchen waren dabei sehr gefragt. Wie nicht anders zu erwarten war, lösten die TecLadies alle Rätsel aufs Beste und fanden somit den Weg nach draussen. Drei unterschiedliche Startzeiten ermöglichten es ihnen, zwischendurch das Museum zu besuchen und bei einem feinen Mittagessen miteinander über private wie auch berufliche Themen zu plaudern.

Dieser Austausch war vor allem geprägt von konkreten Themen und Fragen zu Berufsfelder und zu den Plänen nach der Schule. Da der Weg in einen technischen Beruf nicht ganz einfach ist, wurden die Gespräche umso mehr geschätzt. Die persönlichen wie auch herzlichen Gespräche wurden den ganzen Nachmittag fortgeführt, bis alle Frauen den Weg aus den Adventure Rooms fanden.

SATW insights: "Bei KI müssen wir unseren Platz als Menschen verteidigen"
Mentoring

27.03.24

SATW insights: "Bei KI müssen wir unseren Platz als Menschen verteidigen"

«Swiss TecLadies»: Mentoring gab den Durchblick zur Lehre als Optikerin
Mentoring

19.03.24

«Swiss TecLadies»: Mentoring gab den Durchblick zur Lehre als Optikerin

Was will ich werden? Das fragten sich gemäss Bundesamt für Statistik jährlich rund 30’000 Sekundarschülerinnen in der ganzen Schweiz – darunter auch Carla von Niederhäusern. Im Swiss TecLadies-Programm von 2023 hat sie sich mit ihrer Mentorin, der Bauingenieurin Stefanie Burri, für eine Lehre als Augenoptikerin entschieden. Die für sie perfekte Kombination aus technischer, kaufmännischer und ästhetischer Vielfalt zu finden, war nicht ganz einfach.

Swiss TecLadies Mentee Johanna Muster: «Du kannst es tun – also tu es und geh so weit wie möglich!»
Mentoring

20.02.24

Swiss TecLadies Mentee Johanna Muster: «Du kannst es tun – also tu es und geh so weit wie möglich!»

Die Neuenburgerin Johanna Muster wusste immer, dass sie eines Tages eine einen Jet fliegen würde. Doch wer hoch hinauswill, braucht einen Boden, um abzustossen: 2024 schliesst sie ihre Ausbildung zur Winzerin EFZ ab. Dass Johanna ihren Traum vom Fliegen verwirklichen kann, hat sie zu einem guten Teil Laetitia Progin, Fahrzeug- und Methodentechnikerin beim regionalen ÖV-Anbieter TRAVYS und Mentorin bei Swiss TecLadies, zu verdanken. Swiss TecLadies, das Mentoring-Programm der SATW, welches beide zusammenbrachte, erwies sich für Johanna als Sprungbrett.