Mentoring

Besuch im Technorama, 26.1.25

Ich wollte schon seit Langem einmal ins Technorama. Meine Familie, insbesondere meine Cousins, war schon oft dort, was mich zusätzlich motiviert hat, hinzugehen. Ich interessiere mich sehr für die Entwicklung der Welt und bin immer wieder erstaunt, wenn ich neue Dinge entdecke. Ich bin sehr neugierig, und es hat mir Spass gemacht, so viele verschiedene Sachen ausprobieren zu können.

Wir waren auf jeder Etage und haben uns Vieles angeschaut, für alles hat es leider nicht gereicht. Es gab eine Blitzshow, die sehr spannend war und mich fasziniert hat. Ich habe Neues gelernt und es ist immer wieder erstaunlich, wie viele interessante Dinge in der Physik und Chemie entdeckt wurden. Wir haben auch viel Zeit in der Lichtabteilung verbracht und ich finde es beeindruckend, was man mit Licht alles sichtbar machen kann.

Am meisten beeindruckt haben mich vermutlich die Rätsel. Es gab so viele verschiedene und ich konnte viele davon ausprobieren. Das war grossartig und hat mir am meisten Spass gemacht. Es hat Geduld erfordert, aber wenn man es nach einer Weile geschafft hat, fühlte man sich richtig toll.

Ich habe die Mentees und Mentorinnen im Mentoring-Programm besser kennengelernt und auch Setareh, ein Mentee, getroffen, die aus dem Iran kommt und mir ihre Geschichte erzählte. Ausserdem habe ich mich mit meiner Mentorin unterhalten und Vieles über sie erfahren, was ich sehr toll und interessant fand. Sie hat mich überallhin begleitet, mir die verschiedenen Experimente erklärt und gemeinsam mit mir Rätsel gelöst.Es war ein super Besuch im Technorama!

Das Swiss TecLadies-Camp begeistert 24 Mädchen in Martigny
Mentoring

14.10.25

Das Swiss TecLadies-Camp begeistert 24 Mädchen in Martigny

Das Swiss TecLadies-Camp 2025 fand vom 20. bis 24. Oktober in Martigny statt und brachte 24 Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren aus der gesamten Westschweiz zu einer Woche voller wissenschaftlicher Entdeckungen zusammen. Das von der SATW in Zusammenarbeit mit Objectif Sciences International (OSI) und mit Unterstützung der Hasler-Stiftung organisierte Programm hatte zum Ziel, Berufungen in den Bereichen Wissenschaft und Informatik zu wecken und gleichzeitig das Vertrauen der Teilnehmerinnen in ihre Fähigkeiten zu stärken.

Einladung zur  #wetechtogether Konferenz 2025
Agenda

27.09.25

Einladung zur #wetechtogether Konferenz 2025