Network

Exklusiv für STL Alumnae: bezahlte Praktika im MINT-Bereich überall auf der Welt!

Starte deine Karriere mit einem bezahlten IAESTE-Praktikum im Ausland und erlebe das Abenteuer deines Lebens! Das Swiss Tecladies-Team freut sich, dir über unseren Partner IAESTE Praktikumsplätze im Ausland anbieten zu können.

IAESTE Switzerland ist Teil einer internationalen Austauschorganisation, die Praktika für Studierende aus technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen vermittelt. Der gemeinnützige Verein vermittelt jährlich rund 120 Praktika im Ausland an Studierende Schweizer Hochschulen sowie ebenso viele Praktikumsstellen an internationale Studierende bei rund 100 Schweizer Firmen, Forschungsinstitutionen und Hochschulen.

Das Ziel von IAESTE ist es, Studierenden der MINT-Fachrichtungen praxisrelevante Auslandspraktika zu ermöglichen und damit ihre berufliche und persönliche Entwicklung zu fördern.

Wie funktioniert das?

- Vom 6. bis zum 28. Februar 2023 kannst du dich über die Plattform online für die Praktika bewerben, die dich interessieren. Deine Bewerbung wird bevorzugt behandelt.

- Dank der Partnerschaft musst du bei der Registrierung nur die Verwaltungsgebühr von 50 CHF bezahlen und bist von den 500 CHF Partizipationsgebühren befreit.

- IAESTE Switzerland hilft Dir, ein passendes Praktikum im Ausland für Dich zu finden und unterstützt Dich beim Bewerbungsprozess.

Du möchtest mehr erfahren oder hast du Fragen? Schreib uns einfach eine E-Mail!

SATW insights: "Bei KI müssen wir unseren Platz als Menschen verteidigen"
Mentoring

27.03.24

SATW insights: "Bei KI müssen wir unseren Platz als Menschen verteidigen"

«Swiss TecLadies»: Mentoring gab den Durchblick zur Lehre als Optikerin
Mentoring

19.03.24

«Swiss TecLadies»: Mentoring gab den Durchblick zur Lehre als Optikerin

Was will ich werden? Das fragten sich gemäss Bundesamt für Statistik jährlich rund 30’000 Sekundarschülerinnen in der ganzen Schweiz – darunter auch Carla von Niederhäusern. Im Swiss TecLadies-Programm von 2023 hat sie sich mit ihrer Mentorin, der Bauingenieurin Stefanie Burri, für eine Lehre als Augenoptikerin entschieden. Die für sie perfekte Kombination aus technischer, kaufmännischer und ästhetischer Vielfalt zu finden, war nicht ganz einfach.

Swiss TecLadies Mentee Johanna Muster: «Du kannst es tun – also tu es und geh so weit wie möglich!»
Mentoring

20.02.24

Swiss TecLadies Mentee Johanna Muster: «Du kannst es tun – also tu es und geh so weit wie möglich!»

Die Neuenburgerin Johanna Muster wusste immer, dass sie eines Tages eine einen Jet fliegen würde. Doch wer hoch hinauswill, braucht einen Boden, um abzustossen: 2024 schliesst sie ihre Ausbildung zur Winzerin EFZ ab. Dass Johanna ihren Traum vom Fliegen verwirklichen kann, hat sie zu einem guten Teil Laetitia Progin, Fahrzeug- und Methodentechnikerin beim regionalen ÖV-Anbieter TRAVYS und Mentorin bei Swiss TecLadies, zu verdanken. Swiss TecLadies, das Mentoring-Programm der SATW, welches beide zusammenbrachte, erwies sich für Johanna als Sprungbrett.