Mentoring

Tüftlerinnen-Workshop @ PB Swiss Tools, Beitrag von Lia und Luana

Im Rahmen unseres Mentoring-Programms baute unsere Mentees-Mannschaft bei PB Swiss Tools einen eigenen Kaugummi-Automaten. Dazu stand unseren Juniorinnen ein Bausatz mit verschiedenen Elementen zur Verfügung. Diese mussten vor der Montage gefeilt, gebohrt, gesägt oder gelötet werden. Unsere Mentees gingen tatkräftig ans Werk, das Ziel war es einen Kaugummiautomaten herzustellen. Anbei zeigen unsere Mentees Lia (14 Jahre) und Luana (16 Jahre), was sie erlebt haben.

Nach ausgedrucktem Plan wurden Punkte für die zu bohrenden Löcher markiert.

Bohren mit dem Akkuhandbohrer.

Holz halbieren an der Dekupiersäge.

In der „Znünipause“ mit Wegli und Schoggistängeli.

In der Werkstatt durften wir mit den Lehrlingen einzelne Teile an teilweise auch computerbetriebenen Maschinen bearbeiten. Z.B. bohren, Teile ineinander drücken, lasern usw.

Name und Logo in Aluminiumblock einlasern.

Isolieren der Kabel mit Zinn der mit dem Holzbrenner geschmolzen und auf die hervorstehenden Drähtchen getropft wurde.

Ein Blick in das Innere des Kaugummiautomates, kurz vor dem Zusammenschrauben

Fertiger Kaugummiautomat!

Das Ganze hat uns sehr Spass bereitet und wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Um den Automaten zu bauen, durften wir auch einige Exponenten mit Maschinen bearbeiten, dies war ein sehr spannender Einblick. Vielen Dank an BP SwissTools für den erlebnisreichen Tag.

 

Weitere Informationen zu BP Swisstools: PB Swiss Tools entwickelt und fertigt kompromisslose Schweizer Qualität: präzis, dauerhaft und zuverlässig. Wer professionell schraubt, weiss die exzellenten Werkzeuge und Instrumente zu schätzen. Interessant zu wissen, ist, dass die Firma seit langem von einer Frau, Eva Jaisli, geführt wird.

SATW insights: "Bei KI müssen wir unseren Platz als Menschen verteidigen"
Mentoring

27.03.24

SATW insights: "Bei KI müssen wir unseren Platz als Menschen verteidigen"

«Swiss TecLadies»: Mentoring gab den Durchblick zur Lehre als Optikerin
Mentoring

19.03.24

«Swiss TecLadies»: Mentoring gab den Durchblick zur Lehre als Optikerin

Was will ich werden? Das fragten sich gemäss Bundesamt für Statistik jährlich rund 30’000 Sekundarschülerinnen in der ganzen Schweiz – darunter auch Carla von Niederhäusern. Im Swiss TecLadies-Programm von 2023 hat sie sich mit ihrer Mentorin, der Bauingenieurin Stefanie Burri, für eine Lehre als Augenoptikerin entschieden. Die für sie perfekte Kombination aus technischer, kaufmännischer und ästhetischer Vielfalt zu finden, war nicht ganz einfach.

Swiss TecLadies Mentee Johanna Muster: «Du kannst es tun – also tu es und geh so weit wie möglich!»
Mentoring

20.02.24

Swiss TecLadies Mentee Johanna Muster: «Du kannst es tun – also tu es und geh so weit wie möglich!»

Die Neuenburgerin Johanna Muster wusste immer, dass sie eines Tages eine einen Jet fliegen würde. Doch wer hoch hinauswill, braucht einen Boden, um abzustossen: 2024 schliesst sie ihre Ausbildung zur Winzerin EFZ ab. Dass Johanna ihren Traum vom Fliegen verwirklichen kann, hat sie zu einem guten Teil Laetitia Progin, Fahrzeug- und Methodentechnikerin beim regionalen ÖV-Anbieter TRAVYS und Mentorin bei Swiss TecLadies, zu verdanken. Swiss TecLadies, das Mentoring-Programm der SATW, welches beide zusammenbrachte, erwies sich für Johanna als Sprungbrett.