Mentoring

Webinar "To the moon and beyond", Beitrag von Nele

Am 12. November findet ein besonderes Highlight statt. Auf die Mentees warten zwei spannende Workshops mit fünf Frauen, die im Bereich Raumfahrt in der Schweiz höchst aktiv sind. Und zwar:

  • Emanuelle David, Managing Director EPFL Space Center (e
  • Chloé Carrière, Präsidentin und Gründerin des Vereins Space@yourService
  • Eleonore Poli, Aspirantin Astronautin
  • Nicole Vogler, Diplom-Ingenieurin Global Risk & HSSE Manager, RUAG International
  • Deborah Müller, Production Engineer bei Satellite Mechanisms, RUAG International

Während zwei Stunden lernen die jungen Mentees verschiedenste Aspekte der Raumfahrt kennen - vom Raketenbau über Risikoanalyse und Materialtechnik bis zu Ausbildungsmöglichkeiten. Die fünf Protagonistinnen stehen den jungen Mädchen Rede und Antwort und geben zahlreiche Tipps mit auf dem Weg. Unser Mentee Kora (14 Jahre) erzählt uns mehr darüber.

Nach dem Vorstellen von Deborah (Production Ingenieur bei der RUAG Space) erklärte sie uns, was die RUAG herstellt und macht.

Deborah stellt uns einige Produkte der RUAG vor. Bei einem Produkt handelt es sich z.B. um einen Mechanismus, welcher mit einem Filter Fotos von der Erde aufnimmt, die dann das Wetter wie bei Meteo Schweiz zeigen.

Bei der abschliessenden Fragerunde über das Webinar werden noch die gestellten Fragen der Mentees von den Präsentatorinnen beantwortet.

SATW insights: "Bei KI müssen wir unseren Platz als Menschen verteidigen"
Mentoring

27.03.24

SATW insights: "Bei KI müssen wir unseren Platz als Menschen verteidigen"