Mentoring

Workshop @ MAN Energy Solutions, Beitrag von Zoé

Im Rahmen unseres Mentoring-Programms besuchten unsere Mentees MAN Energy Solutions. Dort wurde ihnen gezeigt, welche Möglichkeiten ihnen im Maschinenbau offenstehen. Ingenieurinnen mit FH-/ETH-Abschluss und Lernende verschafften ihnen einen Einblick in die Welt der Technik. Unsere Mentee Zoé (16 Jahre) zeigt uns, was sie erlebt hat. 

Der Haupteingang der MAN mit einem überragenden Bestandteil eines Kompressors, welche hier hergestellt werden und auf deren Entstehung wir einem Bick werfen durften.

Drinnen erwartet jede von uns einen Platz in gebührendem Abstand zu den anderen, Corona sei Dank.

Nach der Einleitung darf unsere Gruppe etwas am Computer herumspielen und gewinnt Einblicke ins CAD-Zeichnen. Wir erstellen digitale Legobausteine und setzen sie zusammen.

Als nächstes werden wir in Zweiergruppen aufgeteilt. Die eine setzt sich diese speziellen Kopfhörer mit Kamera auf, während die andere ihr aus einem anderen Raum vor dem Computer und der Bauanleitung sitzend Anweisungen zum Legobauen erteilt.

Dies ist eine der denkmalgeschützten Produktionshallen von aussen betrachtet.

Bei unserem ersten Einblick in die Halle wird uns einer der Kräne gezeigt, der die mehre Tonnen schweren Teile von A nach B befördern kann.

Wir werden von zwei Mitarbeitern durch die Halle geführt.

In dieser grossen, blauen Halle werden die fertigen Produkte getestet, bevor sie die Reise zu ihrem neuen Besitzer antreten dürfen.

Eröffnungsfest: «Technisch, agil, weiblich – das macht den Unterschied!»
Netzwerk

21.10.20

Eröffnungsfest: «Technisch, agil, weiblich – das macht den Unterschied!»

Swiss TecLadies Network mit virtueller Eröffnung