Rückblick

Abschluss der dritten Durchführung des nationalen Nachwuchsförderprogramms Swiss TecLadies der SATW

Die dritte Ausgabe des Mentoring-Programms Swiss TecLadies wurde am 10. Juni 2023 in der ganzen Schweiz erfolgreich abgeschlossen. 120 Mädchen und viele Mentorinnen fanden sich ein, um das Ende eines Abenteuers zu feiern, das reich an Aktivitäten, Erfahrungen und Emotionen war. Das Programm wurde von der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW initiiert, um das Interesse für technische Berufe bei Mädchen* zu fördern.

Impressionen Mentoring-Programm 2022/2023

Wozu ein solches Programm?

Das Programm Swiss TecLadies bietet Mädchen* einen konkreten Einblick in technische Berufe durch Workshops und Unternehmensbesuche in der ganzen Schweiz. Begleitet von Mentorinnen – Fachfrauen mit technischem oder IT-Berufshintergrund – machen die Teilnehmerinnen eine einzigartige Erfahrung mit inspirierenden, weiblichen Rollenvorbildern. "Um den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften in den Bereichen Informatik und Technik zu bekämpfen, ist es von entscheidender Bedeutung, den weiblichen Nachwuchs zu mobilisieren. Es ist ein Aufruf an Mädchen*, sich in diesen Studiengängen einzuschreiben, um die Welt von morgen mitzugestalten", erklärt Edith Schnapper, Leiterin der Nachwuchsförderung der SATW. 

Swiss TecLadies Durchführung 22/23

Am Programm nahmen insgesamt 120 Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren aus der Deutschschweiz, der Romandie und zum allerersten Mal auch aus dem Tessin teil. Die jungen Frauen konnten auch in diesem Programm aus einer Vielzahl von bereichernden Veranstaltungen, Workshops und Firmenbesuchen bei Partnern wie Google, CERN, Büchler Reinli Spitzli, Bühler, Zweifel Pomy-Chips oder der Universität Zürich etc. ihre Favoriten auswählen.   

"Das Mentoring-Programm hat mich persönlich wachsen lassen. In den Workshops, an denen ich teilgenommen habe, habe ich tolle Mädchen kennengelernt. Am Anfang unterhielten wir uns oberflächlich, aber mit der Zeit entwickelten sich tiefe Freundschaften. Wir teilten nicht nur ähnliche berufliche Interessen, sondern auch persönliche Erfahrungen", schreibt die 16-jährige Alexandra J. in ihrer Abschlussarbeit "Meine Highlights". 

Finden Sie jetzt alle "Highlights" der Mädchen!

Während des Programms haben Mentorinnen selbst schöne Initiativen lanciert, indem sie den Mentees die Türen zu ihren Arbeitsplätzen und Unternehmen öffneten, insbesondere der SBB, der HES-SO Valais/Wallis oder des LESO-Labors der EPFL. Diese Aktivitäten trugen entscheidend zur Vernetzung unter den Teilnehmerinnen bei.

Neun intensive Monate sind gut, eine intensive langfristige Begleitung ist besser! Mentees und Mentorinnen treten nach Ende des Mentoring-Programms automatisch der Alumnae-Vereinigung ,Swiss TecLadies Network’ bei. So erhalten sie Zugang zu einem Ressourcennetzwerk, das den Austausch fördert, vernetzt und weiterin Zugang zu relevanten Veranstaltungen bietet. 

Swiss TecLadies evaluiert die Wirkung des Mentorings auf die Mentees, ihre berufliche Orientierung und das Vertrauen in ihre Fähigkeiten zusammen mit ihrer wissenschaftlichen Partnerin, dem Centre de recherche en psychologie du conseil et de l'orientation der UNIL (CePCO). Die ersten konsolidierten Ergebnisse werden im Herbst 2023 vorliegen. 

Zukünftige Swiss TecLadies-Programme

Swiss TecLadies sucht schon jetzt Mädchen* für das nächste Programm, welches 2024 stattfinden wird. Am Programm Interessierte können ihr Interesse bereits jetzt über ein Online-Formular anmelden.

Mentoring-Programm 2024-2025 entdecken!

Die Partner des Swiss TecLadies-Programms

Swiss TecLadies wird von der Schweizerischen Akademie der Wissenschaften und der Werner Siemens Stiftung finanziert. Darüber hinaus unterstützen zahlreiche Partner das Programm durch die Möglichkeit von Besuchen und Workshops. Ausserdem stellen sie Mentorinnen zur Verfügung oder tragen zur Bekanntmachung des Programms bei.
Zweifel Pomy-Chips Spreitenbach, Roche Basel, Büchler Reinli Spitzli Flawil, Google Switzerland, Bühler Uzwil, Hitachi Energy Zürich, Credit Suisse Zürich, Science Lab Universität Zürich, Go-tec Labor Schaffhausen, Startbahn 29 Dübendorf, ZHAW, FHOst, TBF+Partner Ingenieure Zürich, Logitech, Services Industriels de la ville de Genève, CERN, GirlsCodeToo, CSEM, EPFL, 42 Lausanne, SUPSI, Lonza Visp, maxon Sachseln, SBB, Bachem, Smartfeld St. Gallen, FHGR Chur, Swiss Timing, Johnson & Johnson, HEIG-VD, HES-SO Valais/Wallis, Heidi News, FHNW, USI, SUPSI, CSCS, u.v.m.

Impressionen Mentoring-Programm 2020/2021

Impressionen Mentoring-Programm 2018/2019