Die Mentorinnen

Lernen Sie unsere Mentorinnen kennen

Nicole Vogler
Global Risk & HSSE Manager bei RUAG Corporate Services

Was war dein Highlight, wenn du an deine berufliche Laufbahn denkst? Mein spannendstes Highlight war, beim Zusammenbau eines der ersten A380 Flugzeuge dabei gewesen zu sein. Ich hatte die fachliche Leitung eines Elektrikerteams in der Final Assembly Line in Toulouse und war für die Fertigstellung der elektrischen Verkabelung einer Rumpfsektion verantwortlich. Mich macht es stolz, bei herausfordernden Projekten dabei zu sein und möchte mehr Mädchen für diesen Weg inspirieren.

Emmanuelle David
Executive Manager EPFL Space Center

Worauf bist du stolz? Als Kind wollte ich Raketen bauen und das ist heute mein Beruf. Weshalb möchtest du eine Mentorin sein? Als Jugendliche war es für mich immer klar, dass ich Ingenieurin werden will. Ich will zeigen, dass normale, coole Frauen Ingenieurinnen sein können. Technik hat nichts mit Gender zu tun!

Barbara Krummenacher
Dipl. Umweltingenieurin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, FH Graubünden

Was gefällt dir an der Zusammenarbeit im Team? Ich finde es wichtig anzupacken, obwohl auf der Baustelle oft die Tendenz da ist, den Frauen alles abzunehmen. Durch Anpacken verschafft Frau sich nicht nur Respekt, sondern auch sozialen Austausch und technische Kompetenzen.

Deborah Müller
Production Engineer bei RUAG Space

Weshalb möchtest du eine Mentorin sein? Ich will Mädchen und junge Frauen dazu inspirieren, mit Leidenschaft in einen technischen Beruf einzusteigen. Eine Karriere im technischen Bereich sollte keine Gender-Frage mehr sein. Die Begeisterung, etwas zu kreieren und zu entwickeln, um etwas in der Welt zu bewegen, ist der Schlüssel zum Erfolg. Reach for the Stars Ladies!

Kathrin Niederländer

MSc ETH MTEC, Regional process champion, Givaudan International AG

Auf was bist du stolz? Meine Passion im Bereich Operations gefunden zu haben und die Kundensicht einzubringen. Was ist dein Leitsatz im Beruf? "You must do the things you think you cannot do." (Eleanor Roosevelt) Was gefällt dir an der Zusammenarbeit im Team? Gegenseitiger Respekt, gemeinsames Lernen und Spass haben.

Seraina Poffet
MAS Facility Mgmt., Projektleiterin, Hälg Facility Management AG

Was erleichtert dir die Arbeit am meisten? Das in meiner Grundausbildung erlernte vernetzte Denken hilft mir, Herausforderungen ganzheitlich und mit der richtigen Flughöhe anzugehen. Weshalb möchtest du eine Mentorin sein? Als Mentorin habe ich die Möglichkeit, jungen Frauen das nötige Urvertrauen als Mensch mitzugeben und ihnen die spannende Arbeitswelt zu zeigen.

Erika Wolf
Informatikerin, PH ZH Customer-Center Informatikdienste

Weshalb möchtest du eine Mentorin sein? Als junge Frau hätte ich gerne selbst eine Mentorin gehabt. Eine emotional unabhängige Person, die mir meine Stärken gezeigt und meine Unsicherheiten gedämpft hätte. Das hätte mir den Einstieg in das Berufsleben sicherlich erleichtert. Worin bist du überdurchschnittlich gut? Ich kann sehr gut mit Menschen umgehen.

Dr. Friederike Schirmeister
Ingenieurin, Head of Sales Industry Unit, Festo AG

Was möchtest du deiner Mentee mitgeben? Technik hat unheimlich viele Facetten und das kann auch einfach Spass machen! Wer von etwas begeistert ist, wird auch den entsprechenden Einsatz bringen und die selbst gesteckten Ziele auf dem einen oder anderen Weg erreichen.